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b a c k g r o u n d :

Swod is the recording project of Oliver Doerell and Stephan Wöhrmann, two musicians who met in Berlin sometime in 1991. Oliver plays guitar, bass and all manner of electronics.
Stephan plays piano and drums, arranging an almost neo-classical structure within a recording that already sounds ghostly and cinematic.
Both have been composing music for dance theatre, film productions and sound installations. Oliver Doerell is part of various other projects such as Dictaphone and Raz Ohara and the odd orchestra.

SWOD represents a labour of love from two musicians experienced in the art of seductive and evocative music making. Having firstworked together producing live soundtracks to silent movies, Oliver Doerell and Stephan Wöhrmann tread a delicate board of crystalline piano cascades and the sort of subtle electronic tinkering you can barely recognise or absorb in one sitting. It's fitting that the pair are so used to tailor-making their harmonious shards of sound to moving imagery, their music evokes a plethora of half forgotten films and life experiences offered up in glimpses in the back of your mind.
If you can imagine a sitting specially programmed by film directors likeThéo Angelopoulos or Krzysztof Kieslowski, you'll have some idea of what to expect.
SWOD has released three albums so far.




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D i e . M u s i k e r :

"Swod" ist ein Projekt von Oliver Doerell und Stephan Wöhrmann, zweier Musiker, die sich 1991 in Berlin trafen. Oliver spielt Gitarre, Bass und diverse Arten von elektronischen Instrumenten.
Stephan Wöhrmann spielt Klavier und Schlagzeug, wobei er eine fast neo-klassische Struktur erstellt, innerhalb einer Komposition, die an sich atmosphärisch und filmisch angelegt ist.
Beide komponierten in den letzten Jahren Musiken für diverse Tanz- und Filmprojekte, sowie für Klanginstallationen. Oliver Doerell ist an diversen anderen Bandprojekten beteiligt (Dictaphone, Raz Ohara and the odd orchestra).


D i e
. M u s i k :

Ihre Alben sind so etwas wie eine Homage zweier Musiker, die Erfahrung gesammelt haben im komponieren von assoziativer und verwobener Musik. Oliver Doerell und Stephan Wöhrmann, die erstmals für die Produktion von Soundtracks für Stummfilme zusammengearbeitet haben, bewegen sich mit ihren Alben auf einem zerbrechlichen Terrain von transparenten Klavierlinien und jener Art von subtiler elektronischer Musik, die man kaum beim ersten Hören erfassen kann. Es ist passend, daß das Duo daran gewöhnt ist, ihre harmonischen Tonschnipsel bewegten Bildern anzupassen – ihre Musik ruft eine Fülle von Erinnerungen an halb vergessene Filme und Erfahrungen hervor, die in Form von flüchtigen Bildern in uns auftauchen.
Denkt man an Filmemacher wie Theo Angelopoulos oder Krzysztof Kieslowski im visuellen Bereich , bekommt man eine annähernde Ahnung davon, was einen erwartet.
SWOD hat bisher drei Alben veröffentlicht




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